Auswahl geförderter Projekte

Jugendhaus Nussdorf e.V.
Im Sommer 2007 wurde das Nussdorfer Jugendhaus e.V. gegründet. Die Gemeinde stellte das Grundstück, die Räumlichkeiten werden in Eigenleistung mit Hilfe von Eltern und Großeltern geschaffen. Dabei werden sie von der Alison und Peter Klein Stiftung finanziell unterstützt.

Jeder kann was! — ein Kunst- und Theaterprojekt
An diesem zweijährigen Projekt der Grundschule Oberriexingen nehmen 170 Kinder im Alter von 5—10 Jahren teil. Im regulären Unterricht und darüber hinaus entstehen in Kooperation mit Künstlern, einem Museum und Vereinen Kunstwerke, die bei einer selbstorganisierten Vernissage versteigert werden. Im zweiten Jahr wird ein Theaterstück inzeniert, dessen Aufführung das Projekt abrundet. Die Kinder arbeiten mit Experten aus allen Bereichen des Kunst- und Theaterbetriebs zusammen (z.B. Ausstellungsplanern, Bühnen- und Kostümbildnern ...), trainieren kreatives, praktisches und selbsttätiges Handeln, spüren Begeisterung, Zugehörigkeit und Verantwortung für die Gemeinschaft.

Integration und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Diese Privatinitiative in Oberriexingen fördert Kinder mit Sprachproblemen durch intensive Betreuung in Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern.